Zeuthener Winkel "Mitte" soll weiter bebaut werden

Der B-Plan wurde am 17.10.2023 auf der Gemeindevertreter-sitzung beschlossen.

 

Die Gemeinde Zeuthen plant die weitere Bebauung über einen privaten Investor in einer der letzten großen feuchten Niederungen, s.u., obwohl dies der aktuelle Flächennutzungsplan (2020) nicht hergibt.

Der B-Plan und städtebauliche Vertrag sind nun, seit 17.10.23, rechtskräftig beschlossen. 

 

Was hat sich seit Beginn der Planung verändert?

Es gingen im Rahmen der zweiten Beteiligung etwa 150 Stellungnahmen ein, davon mind. 50% gegen die geplante Bebauung, die jedoch kaum bis gar keine Beachtung fanden. Einzige Neuerungen waren, dass die Eichen-Reihe weitestgehend erhalten wird und eine Gemeinbedarfsfläche für die 2. neue Grundschule festgesetzt wird (ohne jedoch eine rechtliche Verpflichtung mit dem Schulträger eingehen zu können). An der Bebauungsdichte und -höhe wurde nichts verändert.

 

Die Planung sieht den Neubau von 85 - 105 Wohneinheiten vor.

Das heißt für uns, es ist mit schätzungsweise 200 bis max. 420 neuen Einwohnern, davon - mit durchschnittlich 2 Kindern pro Haushalt - 100 bis max. 200 Kindern zu rechnen.

Aktuell besuchen bereits fast 700 Kinder die Grundschule am Wald (die ursprünglich für 400 Kinder ausgelegt war).

Wir sehen hier eine Verschärfung der bereits bestehenden Probleme in der öffentlichen sozialen und Verkehrs- Infrastruktur und lehnen das Projekt daher nach wie vor ab!

 

Wenn Sie eine Stellungnahme abgegeben haben und über die Entscheidung der Abwägung Kenntnis haben wollen, beantragen Sie gerne Akteneinsicht bei der Gemeinde Zeuthen (Gemeinde@Zeuthen.de). Tun Sie Ihre Meinung an die Verwaltung und GemeindevertreterInnen kund!

 

Download
2. NABU-Stellungnahme vom 14.04.2023
230414_LDS_Zeuthen_Bebauungsplan_BPNr115
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Abriss zum Planungsprozess: 

Zuletzt wurden in der Sitzung der Gemeindevertretung vom 28.02.23 die Planänderungen nach der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt, was jedoch sehr kurz und knapp ausfiel.

Dass sich ca. 50% der Stellungnahmen GEGEN eine Bebauung ausgesprochen haben, wurde nicht thematisiert.

 

Unter anderem soll nun immerhin die wertvolle Eichen-Reihe (bis auf eine Alt-Eiche) erhalten werden, was wir begrüßen. Neuester Kompromiss soll sein, dass die Gemeinbedarfsfläche zwischen ehem. Bauhof/Mülldeponie, Friedhof und westlich angrenzender Kita/Spielplatz so erhöht wird, dass dort die 2. neue (Ev.) Grundschule gebaut werden könnte. Falls die Ev. Kirchengemeinde doch nicht bauen könnte/wollte, gibt es seitens der Gemeinde aktuell kein Alternativkonzept nicht.

Weitere Anpassungen in der Planung hinsichtlich der Erhöhung der Grün- und Erholungsflächen oder des Verzichts weiterer Baufelder für die Wohnbebauung gab es trotz der vielen Einwendungen nicht! 

Geringfügige Anpassungen gab es zuletzt nur in der Bebauungshöhe auf der zentralen Wiesenfläche östlich vom Flutgraben.

 

Die bisherigen Unterlagen finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Zeuthen bzw. über folgende Links:

https://www.zeuthen.de/Sitzung-der-Gemeindevertretung-der-Gemeinde-Zeuthen-682638.html  siehe TOP Ö14

 

Alte Links:

https://www.zeuthen.de/Bekanntmachung-Ueber-die-oeffentliche-Auslegung-des-Entwurfs-Bebauungsplans-Nr-115-3-Zeuthener-Winkel-Mitte-683910.html

https://www.zeuthen.de/Bekanntmachung-Ueber-die-oeffentliche-Auslegung-des-Entwurfs-der-4-Aenderung-des-Flaechennutzungsplans-der-Gemeinde-Zeuthen-683988.html

 

Nachstehend finden Sie alle im Zuge der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung eingereichten Einwendungen; die Einwendungen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung wurden NICHT nachvollziehbar veröffentlicht!

https://www.zeuthen.de/Dokumentation2-fruehzeitigeBeteiligungausserha-pdf-683515.pdf

https://www.zeuthen.de/Anlage_IV-066-2022_2023_02_07_Buergerstellungn-pdf-683464.pdf

 

Am 29.11.22 wurde über den Zeuthener Winkel im Ortsentwicklungsausschuss diskutiert. Untenstehende Planung mit minimalen Änderungen (u.a. neu: kleine öffentliche Grünfläche Nr. 7 im Zentrum).

 

Download
Entwurf des Bebauungsplans vom 16.11.2022, vorgestellt beim Ortsentwicklungsausschuss am 29.11.2022
BP115-3Entwurf_NEU_29112022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB
Download
NABU-Infopapier von Mai 2022
Infopapier Zeuthener Winkel_V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
NABU-Stellungnahme Zeuthener Winkel "Mitte" vom 2.6.2022
NABU_Stellungnahme Zeuthener Winkel Mitt
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Zeuthen/Miersdorf: Biologische Vielfalt durch die Wiese oder ein Gebäuderiese?

Unsere letzte große Miersdorfer Wiese (am Jugendclub, Dorfstraße 8-10) soll einem neuen EDEKA-Markt mit Wohn- und Geschäftshaus weichen  (3 Geschosse in nicht ortsüblicher Bebauungen). Für den alten EDEKA-Markt an der Kreuzung ist kein Nachnutzungskonzept vorgesehen und nicht vorgeschrieben. Es droht eine weitere Gewerbebrache. Liegt das wirklich im öffentlichen Interesse der Zeuthener Bürgerinnen und Bürger?

Nähere Infos können Sie unten dem Flyer und unserer Stellungnahme entnehmen.

 

Im Zuge der Beteiligung bis zum 14.06.2023 konnten wir innerhalb von 2 Wochen knapp

1.000 Unterschriften sammeln und in der Gemeindeverwaltung einreichen. Ein toller Erfolg!

Einen neuen Sachstand zum Umgang bzw. zur Abwägung dieser ablehnenden Stellungnahmen gibt es von Seiten der Gemeinde bisher nicht (Stand: Dezember 2023). Wir bleiben dran! 

 

Das waren und sind die Forderungen des NABU Dahmelands in Kooperation mit der Bürgerinitiative "Kein Gebäuderiese auf der Angerwiese!":

  • Wir fordern die Erhaltung der letzten großen unbebauten Feuchtwiese am Jugendclub (Dorfstr. 8-11) im historischen DorfzentrumSie hat eine hohe Bedeutung für das Mikroklima/die klimatische Ausgleichsfunktion und das Ortsbild.
  • Den geplanten dreigeschossigen Baukörper (plus Laderampe, Tiefgarage und ca. 90 Parkplätze) für einen neuen Lebensmittel­markt, inkl. Wohn- und Geschäftshaus auf ca. 1,78 ha lehnen wir ab. Das Vorhaben würde das historisch gewachsene Ortsbild des Dorfangers stark dominieren und nachhaltig stören. 
  • Der (motorisierte) Liefer- und Kundenverkehr in unmittelbarer Nähe zu 4 Kitas, dem Jugendclub, der Bibliothek, der Kirche sowie dem Seniorenheim an diesem engen Knotenpunkt würden die Dorfstraße zu einem gefährlichen und unruhigen Ort machen, vor allem für Kinder und Senioren. 
  • Die behutsame Sanierung/Modernisierung und ggf. Erweiterung des bestehenden EDEKA-Marktes (Dorfstr. 14) muss prioritär verfolgt werden. Das Marktangebot ist gut und ausreichend. Es bedarf keiner erneuten Versiegelung zulasten letzter freier Natur- und Erholungsflächen.

Foto: M. Kusche

Download
Entwurf des Bebauungsplanes (16.11.2022)
BP-115-3-Zeuthener-Winkel-Mitte-Planzeic
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB
Download
Infoflyer zum neuen EDEKA-Markt und Wohnbebauung in Miersdorf, Dorfstraße 8-10
Edeka-Markt_Infoflyer V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
NABU-Stellungnahme und Einwände vom 04.12.2022 zur Planung
NABU_Einwände B-Plan Dorfstr 8-10_Edeka_
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Sie wollen uns bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen?                                                                           Schreiben Sie uns gern an über zeuthen@nabu-dahmeland.de!

 

Wir suchen ortsbezogen UnterstützerInnen für Beteiligungen bei Umweltfragen, z.B. um Stellungnahmen für Bebauungspläne zu schreiben. Weitere Informationen unter > Mitmachen