Zeuthener Kröten AG

Wir kümmern uns um die Amphibien in Zeuthen/Miersdorf, Schulzendorf und Waltersdorf.

Natürlich stehen wir auch mit Rat und Tat anderen Amphibienhelfern zur Verfügung.

Krötenzaun an der L402, Aufbau am7.3. ab 15:30 Uhr.

Die Kröten sind bald wieder in Hochzeitsstimmung - auch an der L402 in Wüstemark (NSG "Flutgrabenaue Waltersdorf")

Sie wissen noch nicht, dass ein extra für sie angelegtes Laichgewässer, der "Kröten-Weiher" am Brennereigraben auf sie wartet

Es ist wieder so weit, am 7.3. ab 15:30 Uhr werden wir den ca. 400 m langen Krötenzaun an der L402 (Dahlwitzer Chaussee) aufbauen.

Treffpunkt siehe Karte, von Miersdorf/Schulzendorf kommend ca. 500 Meter vor dem Kreisverkehr Richtung Kiekebusch, wo die Landstraße einen seichten Knick macht.

Wir brauchen Spaten/Schaufel, Gummistiefel und Warnweste, und krötengute Laune!

Letztes Jahr konnten zwischen Mitte März und Mitte Mai knapp 300 Kröten vor dem Verkehrstod von uns gerettet werden!

Es gibt fast keine bessere Beschäftigung, als schon früh am Morgen Leben zu retten!
Wenn der Zaun steht, muss er wieder täglich morgens kontrolliert werden. Wir koordinieren das in einer Gruppe von etwa 10-15 Aktiven.

Bei Interesse, melde Dich gern bei uns unter zeuthen@nabu-dahmeland.de

Das neue Laichgewässer wurde durch finanzielle Mittel der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und des NABU Regionalverbands "Dahmeland" e.V. finanziert und ehrenamtlich organisiert.

Seit Anfang 2022 ist nun das neue Laichgewässer im Naturschutzgebiet Flutgrabenaue / Brennereigraben fertiggestellt.

Wir hoffen auf guten Nachwuchs bei den Amphibien, speziell den Erdkröten.

Samstag den 13.3.21 haben wir 400m Krötenzaun an der L402 zwischen Zeuthen/Schulzendorf und dem Kreisverkehr an der B179 gestellt!

Wir helfen den in Zeuthen/Miersdorf nächtlich wandernden Erdkröten vom Wald südlich der L402,

Dahlewitzer Chaussee auf die sichere Seite in das Naturschutzgebiet "Flutgrabenaue Waltersdorf"

(in der Kurve kurz vor dem Kreisverkehr).

Etwa 100 Kröten konnten letztes Jahr durch unsere tägliche Kontrolle und Transitunterstützung sicher

ihr Laichgewässer (den Brennereigraben) erreichen. Dieses Jahr sollen/müssen es viel mehr werden.

Wir freuen uns über die Unterstützung beim Betreuen des Zaunes 1-2 x wöchentlich nach Absprache, inkl. Zählung/ Dokumentation der Tiere, Leeren der Eimer ,Transfer über die Straße (Zeitaufwand pro Einheit    ca. 30-45 Minuten). Es gibt eine umfängliche Einweisung.

Kontakt und Organisation
Juliane Bauer, juliane_bauer@gmx.de, Mobil: 0163 8045324