Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Wir sind was wir tun - die NaturschutzmacherInnen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns bzw. als Mittler zwischen Mensch und Natur unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten, beraten wir Sie gern und stellen bei Bedarf für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren oder in bestimmten Städten/Gemeinden engagieren wollen, so wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführerin:

Silvia Schiebert (nabu.dahmeland@gmx.de) und/oder

für Aktivitäten in Zeuthen an Juliane Bauer (zeuthen@nabu-dahmeland.de)

Siehe auch rechts in der Navigation unter: Naturschutz-/Fachgruppen und/oder Bauprojekte Zeuthen

Rolle 01.1: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester in den einzelnen Ortsgebieten

Anforderung: Umgang mit dem Stadtplan, Wissen über die Brutorte von Schwalben

Sie lernen dabei: die schönen Schwalben kennen

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 5 Stunden pro Jahr (Juni und August)

Rolle 01.2: Erfassung von Brutvögeln (Kartierung)

Aufgabe: Der NABU Dahmeland erfasst z.B. in der Flutgrabenaue Waltersdorf (NSG) und auf den Ragower und Deutsch Wusterhausener Rieselfeldern regelmäßig die Brutvögel. Darüber können unsere wunderbaren gefiederten Freude akustisch und optisch nicht nur bestimmt, sondern auch Veränderungen der Habitate und Störungen abgeleitet werden, die wiederum in der Praxis und Verwaltung Berücksichtigung finden. Wir suchen Interessierte und bilden Sie dafür ehrenamtlich aus!

Anforderung: Interesse für Vögel, Aufstehen zum Sonnenaufgang, Fernglas

Sie lernen dabei unterschiedlichste Vögel und ihre Verhaltensweisen, die Methodik der "Revierkartierung" unter Anleitung kennen und tun aktiv etwas für den Artenschutz!

Zeitaufwand: etwa 3 - 5 Mal in den Monaten März bis Juni, je ca. 2 Stunden

Bei Interesse gerne melden unter: zeuthen@nabu-dahmeland.de

Rolle 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Gemeinde-/Waldgebiet.

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 2-5 Stunden, frei wählbar

Rolle 03: Krötenwanderung

Aufgabe: Öffnen und Schliessen der Absperrung / Aufbau und Betreuung der Krötenzäune

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfer)

Siehe rechts unter Naturschutz-/Fachgruppen > Kröten-AG Zeuthen/Wüstemark

Rolle 04: Fledermauskartierung

Aufgabe: Erfassung der Aufenthaltsorte der Fledermäuse

Anforderung: keine Angst vor der Abenddämmerung

Sie lernen dabei: die faszinierende Fledermäuse kennen

Zeitaufwand: einige Male pro Jahr (Mai - August ) abends für ca. 2 Stunden auf die Lauer gehen

Rolle 05: Texter/in (in Vorbereitung für Artikel und/oder Pressemitteilungen)

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandener Naturschutzinformationen zur Veröffentlichung in der Tages-/Lokalpresse

Anforderung: Lust zum Schreiben und Informieren

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger

Zeitaufwand: etwa 2 Stunden pro Monat, unregelmäßig nach Bedarf

Rolle 06: Texter/in zur Beteiligung in Umweltfragen / Stellungnahmen für B-Pläne, siehe Abschnitt unten

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandener Naturschutzinformationen/-planungen, Ortsentwicklung, Gefährdungen/Beeinträchtigungen von geschützten Arten

Anforderung: Lust zum Schreiben und Informieren, Grundverständnis für ökologische Zusammenhänge

Sie lernen dabei: Selbstwirksamkeit in Planungen und Projekten, Kommunikation innerhalb des Verbandes, mit Ämtern und Kommunen

Zeitaufwand: etwa 2-5 Stunden pro Monat, unregelmäßig nach Bedarf

Rolle 07: Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe: Verteilen von Mitgliederanschreiben und Infomaterialien an Haushalte

Anforderung: Spaß an der Bewegung und Information

Sie lernen dabei: das Stadtgebiet kennen

Zeitaufwand: etwa 2-4 Stunden, ca. 2 Mal pro Jahr (nach Bedarf)

Rolle 08: Jugendleiter/in für Kinder-/Jugendgruppen

Aufgabe: Mitarbeit bei Aufbau und Betreuung einer Kinder- bzw. Jugendgruppe

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern, Absolvierung des 3-teiligen Lehrgangs JuLeiCa (Jugendleiter*innencard des NAJU Brandenburg; jährlich zwischen Mai und August).

Sie lernen dabei: mit welcher Freude Kinder die Natur erleben, sich dafür begeistern lassen und wie schnell sie von der Natur lernen können.

Zeitaufwand: Treffen alle 14 Tage, je ca. 2-3 Stunden (5-6 Stunden pro Monat)

Eine Kindergruppe in Zeuthen soll es ab März 2024 geben - nähere Infos unter Naturschutz-/Fachgruppen. Wir freuen uns über eine/n dritte/n Jugendleiter/in!

Rolle 09: Aktiv für die Biotoppflege oder den Artenschutz (siehe Fotos oben)

Aufgabe: Mitarbeit bei manuellen Pflegemaßnahmen in Naturschutzgebieten zum Biotop-/Artenschutz, Wiesenpflege, Entbuschungen, Heuernte, Maßnahmen zur Besucherlenkung z.B. Bau von Schichtholzhecken

Anforderung: Freude an der Arbeit in der Natur, Austausch in der Gruppe zu Naturschutzthemen

Sie lernen dabei: ökologische Zusammenhänge, Ansprüche besonderer, gefährdeter und geschützter Tier- und Pflanzenarten, Freude an der gemeinschaftlichen "Arbeit"

Zeitaufwand: Arbeitseinsätze je ca. 2-3 Stunden (insbesondere im Januar/Februar sowie Juni/August/September)

Siehe rechts unter Naturschutz-/Fachgruppen ; siehe Termine

Rolle 10: ? ? ?

Vielleicht haben sie noch eine andere Idee, wie wir der Natur bzw. als Mittler zwischen Mensch und Natur helfen können.

Beteiligung in Umweltfragen

Ortskundige Bürger gesucht! Wer möchte sich mit einbringen?

Als Mitglied eines anerkannten Naturschutzverbandes hat man die Möglichkeit, sich zu umweltrelevanten Vorhaben zu äußern. Denn anerkannte Naturschutzverbände müssen an naturschutzrechtlichen Verfahren und artenschutzrechtlichen Eingriffen beteiligt werden und haben Klagerechte. Um diese Verbändebeteiligung sinnvoll zu koordinieren, wurde von Naturschutzvereinigungen im Land Brandenburg das „Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände“ GbR gegründet. Mitglieder sind der NABU, der BUND, die Grüne Liga, die SDW und die NaturFreunde.

Auch der NABU Dahmeland beteiligt sich regelmäßig in Rahmen von Stellungnahmen an Planungsprozessen, die negative Auswirkungen auf Natur und Landschaft haben. Über Unterstützung bei dieser Arbeit würden wir uns sehr freuen. Kenntnisse der Landschaftsplanung oder von Flora und Fauna sind zwar nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist es, sich nach Möglichkeit ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und die Planungs- bzw. Antragsunterlagen kritisch durchzusehen. Es muss keineswegs gleich eine fundierte Stellungnahme entstehen. Es können auch Hinweise zu naturschutzfachlichen und lokalen Besonderheiten gegeben werden, die in den weiteren Planungsprozessen mitbetrachtet werden sollten.

Auf der Plattform „https://umwelt-beteiligung-brandenburg.de“ kann man sich als Mitglied eines der anerkannten Naturschutzverbände registrieren lassen. Hier bekommt ihr einen Überblick zu aktuellen und abgeschlossenen Verfahren in eurem Landkreis. Die Bandbreite an Themen ist groß und reicht beispielsweise von artenschutzrechtlichen Ausnahmen zwecks Gebäudesanierung/abriss über Bebauungspläne (z.B. für Wohnbebauung oder Supermärkte) bis zu Straßenbauvorhaben. Nur als registriertes Mitglied lassen sich Dokumente zu einzelnen Vorgängen einsehen. Die Unterlagen sind vertraulich zu behandeln. Das Landesbüro verwaltet die Plattform, indem es Vorgänge anlegt, Inhalte einstellt und bearbeitet.

Weitere Hinweise zur Erarbeitung einer Stellungnahme findet ihr hier:

Wenn Ihr Interesse daran habt, uns bei naturschutzfachlichen Stellungnahmen zuzuarbeiten, nehmt unter geschaeftsstelle@nabu-dahmeland.de Kontakt mit uns auf.

Anleitung Stellungnahme Schreiben.pdf